Team

Philippe Ohl
Bildregie, Kamera, Kommunikation und Social Media
Philippe Ohl ist ausübender Orchestermusiker und seit 2005 fest beim Staatsorchester Stuttgart engagiert. Seine ebenso fundierte Ausbildung als Pianist und Organist ermöglicht ihm als Bildregisseur, Kamermann und Tonschaffender einen sensiblen und kompetenten Umgang mit Künstlern aller Genres. Mehrere Jahre war er für die Außendarstellung des Staatsorchesters Stuttgart zuständig und produzierte neben einem 90-minütigen Dokumentarfilm über den Klangkörper sämtliche medialen Inhalte für dessen soziale Medienkanäle. Zahlreiche Orchester, Ensembles und Künstler nehmen seine Doppelkompetenz in musikalischen und technischen Fragen immer wieder gerne in Anspruch.
www.philo-media.de

Rafael Rennicke
Inhaltliche Planung, Redaktion und Dramaturgie
Rafael Rennicke ist Musikwissenschaftler und leidenschaftlicher Musikvermittler. Seit mehr als zehn Jahren wirkt er als Dramaturg, Moderator, Kurator und Publizist für führende deutschsprachige Kultur-Institutionen, so u. a. für Konzertveranstalter wie die „musica viva“ München, das Gewandhaus zu Leipzig und die BASF Kultur, für Musikfestspiele wie die Schwetzinger SWR Festspiele, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und Young Euro Classics Berlin, sowie für Zeitungen (Südwestpresse, FAZ) und Fachzeitschriften (Neue Zeitschrift für Musik). Nach seinem Studium der Musikwissenschaft und Allgemeinen Rhetorik an der Universität Tübingen, wo er sich demnächst promoviert, war er Stipendiat der Exzellenzinitiative „Masterclass on Music Education“ der Körber-Stiftung Hamburg und von 2015-2018 Konzertdramaturg an der Oper Stuttgart. Seit 2019 ist er Musikredakteur beim Kulturradio SWR 2 in Baden-Baden.

Thilo David Heins
Bildtechnik und -Mischung, Streaming, Projektion und 3D-Mapping
Thilo David Heins studierte an der Medienakademie Marquardt in Dortmund Film- und Fernsehwirtschaft mit dem Schwerpunkt Kamera. Seinen ersten Langfilm drehte er bereits mit 17 Jahren. Während seines Studiums folgten Kurz- und Werbefilmproduktionen. Sein Kurzfilm "Ein Traum für zwei" belegte in den USA auf dem „Feel-Good-Filmfestival“ den 2. Platz. Neben seinen Kameraarbeiten arbeitete Thilo David Heins als Bildregisseur, Videodesigner und Producer für diverse Theater- und Tanztheaterproduktionen in Nordrhein-Westfalen und international als Medienserveroperator für Großveranstaltungen und Fassadenprojektionen. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er der Leiter der Videotechnik der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater.
www.thiloheins.de

Stefan Gawlick
Tonaufnahme, Audioübertragung und Fotografie
Stefan Gawlick arbeitet seit vielen Jahren als Musiker und Tonmeister, hauptsächlich im Bereich der klassischen Musik. Neben der Arbeit für unterschiedliche Labels und Rundfunkstationen gründete er 2016 sein eigenes Label Perfect Noise, das mittlerweile in über 40 Ländern vertrieben wird. Weitere Schwerpunkte sind die tontechnische Dokumentation von Festivals und das möglichst „unsichtbare“ Mikrofonieren für Videoproduktionen. Zusammenarbeit bisher unter anderem mit René Jacobs, John Eliot Gardiner, Concerto Köln, Philharmonia Orchestra, SWR Vokalensemble, etc.
www.perfect-noise.de


Musikalisch gebildetes Team

Die größte Stärke unseres Teams ist die durchgängig vorhandene musikalische Bildung aller Mitglieder, die zum größten Teil selbst ausübende Berufsmusiker sind.